Flora (jr/MF)
Symbiosen im Pflanzenreich

Riehl - In der Natur gibt es viele Symbiosen zwischen den Arten. Tiere, Pflanzen und Pilze helfen sich gegenseitig, ihr Überleben zu sichern. So stellen einige Pflanzen Lebensraum für Ameisen zur Verfügung.

Diese verteidigen im Gegenzug ihre Behausung und schützen die Pflanze vor Schädlingen. Auch die Bestäubungen durch Tiere und die Belohnung in Form von Nektar und Pollen sind Symbiosen.

Lernen Sie bei der Führung am Sonntag, den 28.05.17 um 11h solche Lebensgemeinschaften kennen. Treffpunkt ist der Haupteingang an der Flora, Alter Stammheimer Weg. Teilnahme 5 Euro / 3 Euro ermässigt. (Stadt Köln)

Dezernentin Ute Berg mit „Rewe Digital“-Chef van Oosten. (Foto Belibasakis)
REWE Digital

Mülheim - Dr. van Oosten (46), Chef von „Rewe Digital“: „Wir wollen das größte Online- Lebensmittelunternehmen werden.“ Der Belgier hat internationale E-Commerce und IT-Erfahrung.

Er will "Rewe Digital“ von der Schanzenstraße aus nach vorn bringen: Der Kunde soll per Internet seine Lebensmittel bestellen können, die ihm gebracht werden. Oder der Kunde bestellt elektronisch und holt die Ware selbst im Rewe-Markt ab. (KR, 05.08.14)

Kommentar: Skeptiker befürchten, dass sich durch die Online-Käufe der Lieferverkehr erhöht. Stimmt, aber dafür sinkt die Zahl der privaten "Versorgungsfahrten". Irgendwie müssen die Sachen ja nach Hause geschafft werden, so oder so. (rb/MF)

Rheinboulevard in Deutz (rb/MF)

Boulevard mit beschränkter Haftung

Deutz - Wenn am 21. Juli für die Kölner Lichter 2018 von einem Lastkahn auf dem Rhein aus tonnenweise Pyrotechnik in den Abendhimmel gefeuert wird, dürfte der Rheinboulevard am Deutzer Ufer erneut nicht für die Öffentlichkeit zugänglich sein.

Die Bezirksvertretung Innenstadt kritisiert, dass die Verwaltung bis heute kein Konzept für den Boulevard vorgelegt hat. Ein grundsätzliches Konzept zum Umgang mit der Fläche bei Großveranstaltungen existiert nämlich bislang noch nicht.

Das Gremium hatte das bereits im vergangenen Jahr gefordert. Auf jeden Fall ist bei den Kölner Lichtern der rund 26 Millionen Euro teure Rheinboulevard nicht Teil der vom Veranstalter Nolden offiziell vermarkteten Fläche.

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen